Die indonesische Kampfkunst Pencak Silat

Pencak Silat ist eine Kampf- und Verteidigungskunst, die aus Indonesien stammt. Pencak Silat ist ein zusammengesetztes Wort. Pencak und Silat haben die gleiche Bedeutung und stellen einen Teil der Kultur einiger malaiischer Völker Südostasien dar, also der mailaiischen Ethnien von Indonesien, Malaysia, Singapur und Brunei Darussalam.

Das Wort Pencak wird im allgemeinen von der Bevölkerung der Inseln Java und Madura (Indonesien) benutzt, während das Wort Silat im allgemeinen in den anderen Regionen Indonesiens sowie in Malaysia, Singapur und Brunei Darussalam verwendet wird.

Die Kriegskunst (Pencak Silat) war in Indonesien bereits im 8. Jahrhundert bekannt, wie Reliefs an alten javanischen Tempeln belegen.

Während der 350jährigen Kolonialisierung Indonesiens durch die Niederlande wurde die das Lehren von Pencak Silat zunächst eingeschränkt und dann verboten, da die die Kolonialherren annahmen, daß dadurch nationales Gedankengut verbreitet würde. Pencak Silat wurde aber im Geheimen weiter gelehrt.

Erst in den 40er Jahren begannen viele Pencak Silat-Stile, sich als Organisation zu formen. Vorher waren sie nicht öffentlich und benutzten keine Namen für ihre unterschiedlichen Stilrichtungen, sondern nur einfach Pencak oder Silat.

Pencak Silat vereint in sich die vier Aspekte Sport, Selbstverteidigung, Kunst und mental-spirituelle Lehren, wobei der Aspekt der Kunst das Pencak Silat von anderen Kampfsportarten unterscheidet, da hier Techniken künstlerisch ausgeführt werden. Pencak Silat wird sowohl als Sport als auch als Kunst in internationalen Wettkämpfen betrieben. Pencak Silat in Indonesien hat ca. 600 verschiedene Schulen und Stile.

Pencak Silat wird in internationalen Wettkämpfen praktiziert. Die erste Weltmeisterschaft gab im Jahre 1982. Es gibt Wettkämpfe in der Kategorie Sport und Kunst, wobei sich der Kunstformenwettkampf in die Kategorien Einzel, Doppel und Gruppe aufteilt und beim Sportwettkampf eins gegen eins im Ring mit Vollkontakt gekämpft wird.

Pencak-Silat-Schulen in Deutschland sind in der Pencak Silat Union Deutschland (PSUD) organisiert.