Lehrer / Trainer

Joko Suseno

Joko Suseno, Jahrgang 1963, ist “Pendekar Utama” des Tapak-Suci-Stils, 4. Stufe des Meistergrades von insgesamt 5 Stufen. Er trainiert Pencak Silat seit 1975. Ab 1982 hat er die Trainerstufe erreicht, den Grad des Meisters hat er seit 1995 inne.

Nach Teilnahme an zahlreichen Lehrgängen erhielt er 1989 die Zulassung als Nationaltrainer für Pencak Silat der Sport- und 1992 für Pencak Silat der Kunstkategorie, mit der er aktiv Silat-Kämpfer aus der Region Yogyakarta auf nationale und internationale Pencak-Silat-Wettbewerbe vorbereitet hat.

Im Rahmen der unterstützenden Fortbildung für europäische Pencak-Silat-Verbände wurde er 1990 vom indonesischen Pencak-Silat-Verband IPSI als Ausbilder nach Europa geschickt, um Lehrgänge über das internationale Wettkampfregelwerk für Trainer, Schiedsrichter und Juroren in Holland, Belgien, Deutschland, Österreich und Spanien durchzuführen.

Erfahrungen und Teilnahme an Lehrgängen

1989
Lehrgang für Nationaltrainer für Pencak Silat der Sportkategorie
1990
Lehrgang für indonesische Nationaltrainer als Vorbereitung für die Entsendung ins Ausland
1990
Entsendung nach Europa als Ausbilder für das internationale Wettkampfregelwerk für Trainer, Schiedsrichter und Juroren in Holland, Belgien, Deutschland, Österreich und Spanien
1992
Lehrgang für Nationaltrainer für Pencak Silat der Kunst- und Selbstverteidigungskategorie
1993
Trainer für Silatsportler der Sportkategorie der Provinz Yogyakarta für die Teilnahme an den nationalen Meisterschaften Nationale Sportwoche
1994
Trainer für Silatsportler der Kunstkategorie der Provinz Yogyakarta für die Teilnahme an den Nationalen Meisterschaften im Pencak Silat
1996
Trainer für Silatsportler der Kategorie Sport der Provinz Yogyakarta für die Teilnahme an den nationalen Meisterschaften Nationale Sportwoche
1996
Nationaler Lehrgang für Trainer und Schiedsrichter
1997
Trainer für Silatsportler der Kunstkategorie der Provinz Yogyakarta für die Teilnahme an den Nationalen Meisterschaften im Pencak Silat
1999
Trainer für Tapak Suci-Trainer in Holland; Europakoordinator für Tapak Suci
1999
Ab Oktober Trainer für Tapak Suci in Deutschland (Köln/Bonner Raum)
1999
Ab Oktober Bundestrainer der Pencak Silat Union Deutschland

Die Meister von Pendekar Joko Suseno

  1. T. Hadi Santoso, Großvater (Maospati-Ostjava)
  2. Pendekar Utama Suharto (Yogyakarta)
  3. Pendekar Utama Tenis Prasetyo (Yogyakarta)
  4. Pendekar Besar M. Barie Irsjad (Yogyakarta)
  5. Pendekar Besar M. Rustam Djundab (Yogyakarta)
  6. Pendekar Besar Buchori Achmad (Jember-Ostjava)
  7. Pendekar Besar Ismail Fadilah (Situbondo-Ostjava)

Danksagungen

  • Bapak Karso, Ujungan – alter Meister, Banyumas, Centraljava
  • Bapak Boko, Yogyakarta
  • Bapak Januarno, Pencak Silat – Experte von IPSI, PERSILAT, Jakarta
  • Bapak Margono, Pencak Silat – Experte von IPSI, PERSILAT, Jakarta

 

 

 

 Stavros

Stufe: Pendekar Muda

 

Claudius

Stufe: Kader Utama

 

 

Juan Carlos Nicolas Gomez

Stufe: Kader Utama

Als Kampfkunstneuling kam er 2006 zu Tapak Suci Germany und wird seit dem auch vom Meister Joko Suseno unterrichtet. Erhielt 2013 den Trainerrang.

 

 

Markus

Stufe: Kader Kepala

Markus hat, bevor er diese Schule besuchte, in seiner Jugend fast 3 Jahre Taekwon-Do und später etwa 3 Jahre Escrima trainiert. 2007 trat er dem Verein Tapak Suci Germany bei und erhielt 2013 den Trainerrang.

 

 

Arvid

Stufe: Kader Dasar

Arvid ist seit 2014 im Verein und erhielt 2022 den Trainerrang.

 

 

 

Dejan

Stufe: Kader Dasar

Dejan ist seit 2009 im Verein. Nachdem er 10 Jahre lang beim Kinder-/Jugendtraining mitgemacht hat ging er 2019 zum Erwachsenentraining über. Dort erhielt er 2022 den Trainerrang.

 

 

Eva

Stufe: Kader Dasar

Eva ist seit 2013 im Verein. War auch 2016 schon bei einem Vereinsausflug nach Indonesien dabei und hat 2024 ihren Blaugurte erhalten.

 

 

 

Läuft mit WordPress & Theme erstellt von Anders Norén